Im Trauerfall

werden Sie von uns umfassend fachlich beraten

Dienstleistungen vom Bestattungshaus Harms

Sterbefall

Nachdem Sie uns mit der Beerdigung beauftragt haben, setzen wir uns mit Ihnen zu einem persönlichen Gespräch zusammen. Hier wird der gewünschte Ablauf besprochen, damit wir Ihren Wünschen und Vorstellungen individuell und bestmöglich gerecht werden können.

Dazu zählen unter anderem die Beisetzungsart, welcher Sarg oder welche Urne es sein soll, wo, wann und wie die Trauerfeier und/oder die Beisetzung stattfinden soll, welche/r kirchliche oder weltliche Sprecher/in und welcher Blumenschmuck gewünscht ist.

Vorsorge

Bei einer Bestattungsvorsorge besprechen wir mit Ihnen den Ablauf der Bestattung, wie Sie diese wünschen und sich vorstellen. Sie entscheiden danach, wie und in welcher Form Sie alles festlegen möchten. Wir erstellen dann mit Ihnen den Bestattungsvorsorgevertrag, in dem alles Besprochene genau festgehalten wird.

Danach entscheiden Sie, in welcher Form Sie die finanzielle Absicherung Ihrer dereinstigen Bestattung wünschen, wie zum Beispiel den Abschluss eines Treuhandvertrages oder einer Sterbegeldversicherung.

Wenn Sie sich für den Abschluss einer Sterbegeldversicherung entschließen, darf das Eintrittsalter bis 85 Jahre liegen.

Selbstverständlich werden jederzeit alle Änderungswünsche berücksichtigt!

Nach Abschluss der Bestattungsvorsorge erhalten Sie dann von uns den Vorsorgebrief. Mit der Bestattungsvorsorge entlasten Sie Ihre Angehörigen und wissen, alles wird so geschehen, wie Sie es wünschen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch. Bei Fragen oder Änderungen stehen wir Ihnen mit Jederzeit zur Seite.

Formalitäten

Wir erledigen auf Wunsch sämtliche anfallenden Formalitäten rund um die Bestattung für Sie.

Dazu zählen die Abmeldung bei den Rentenkassen, Krankenkassen, Versicherungen, Zusatzrenten, Behörden und Firmen.

Zudem beantragen wir für Sie die Sterbeurkunden und regeln die bürokratischen Auflagen, damit alles reibungslos vonstattengeht.

Hierfür benötigen wir allerdings folgende Unterlagen:

  • Familienstammbuch / Auszug aus dem Familienbuch Bzw.
  • Heiratsurkunde
  • Sterbeurkunde, wenn ein Ehepartner bereits verstorben ist
  • Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Personalausweis

Sollten die Urkunden aus irgendwelchen Gründen nicht vorhanden sein, helfen wir Ihnen gerne, diese zu beschaffen.

Außerdem werden benötigt:

  • Rentenanpassungsbescheid
  • Kontonummer und Bankleitzahl (für den Antrag auf Rentenvorschusszahlung für Witwen und Witwer)
  • Krankenversicherungskarte
  • Lebensversicherungspolicen (Original)
  • Mitgliedsbücher von Sterbekassen und Gewerkschaften
  • Erwerbsurkunde der Grabstelle (falls vorhanden)

Trauerdruck

Wir erstellen mit Ihnen zusammen individuell gestaltete Trauer- und Danksagungsanzeigen für die Zeitung, sowie Trauer- und Danksagungsbriefe, Sterbebildchen und Kaffeekärtchen.

Da diese ebenfalls bei uns im Hause gedruckt werden, können wir Ihnen eine große Auswahl an verschiedensten Papieren anbieten, die auch entsprechend schnell versandt werden können.

Kollegenhilfe

Bei Sterbefällen in Oldenburg übernehmen wir die Überführungen, klären und regeln wir die Formalitäten und übernehmen weitere Aufgaben, wie bspw. die Einäscherung, wenn gewünscht.

Wir bieten weiterhin nationale und internationale Überführungen an mit sämtlichen dazugehörigen Formalitäten.

Ebenfalls bieten wir Einbalsamierungen durch einen qualifizierten Thanatologen an.

*Ausführlichere Informationen erhalten Sie in unserer Infobroschüre, die Ihnen hier zum Download bereitsteht.